Ich werde versuchen alle ein bis zwei Tage – ganz subjektiv – die besten Links zu den Auswirkungen der Corona-Krise hier zu veröffentlichen. Momentan lese ich sehr viele Artikel und Blogs, die aktuell sehr gute Inhalte für investoren bieten. Persönlich finde ich, dass in einer solchen extremen Situationen gute Einschätzungen sehr hilfreich beim Investieren sein können. Schliesslich muss man in volatilen Märkten relativ schnell Entscheidungen treffen, ohne dafür wochenlang Research zu betreiben. Einige der Beiträge sind auf Englisch, aber durchaus auch lesenswert, wenn man nicht 100% sattelfest im Englischen ist.
The U.S. Economy Is Now in Uncharted Waters von Tyler Cowen: Zwei Szenarien für die U.S. Wirtschaft sind möglich, nämlich ein scharfer aber saisonaler Einbruch oder eine lange, strukturelle Rezession, deren Ursache der Supply-Side-Schock ist. Such’ Dir Dein Lieblingsszenario aus!
What Would Ben Graham Do in Today’s Market? von Vitaliy Katsenelson: Ben Graham hilft uns diesen Markteinbruch in die richtige Perspektive zu setzen. Die Preise, die wir heute auf dem Bildschirm sehen, reflektieren nur die Meinung des manisch-depressiven “Mr. Market”. Sie haben nichts mit dem inneren Wert eines Unternehmens zu tun.
What do companies need to disclose (if anything) if their CEOs catch coronavirus? von Stephen Bainbridge: Aus der Perspektive des US-Börsenrechts geschrieben. Es scheint keine Pflicht für eine Veröffentlichung von Gesundheitsproblemen des CEOs zu geben, auch wenn es sich hier um so genannte “material risks” handelt.
Will the coronavirus trigger a corporate debt crisis? von FT (hinter einer Pay-Wall): Firmen haben in den letzten Jahren weltweit die extrem niedrigen Zinsen genutzt, um Schulden anzuhäufen. Insgesamt 13,5 Billionen $ stehen in den Unternehmensbilanzen. 40% der ausstehenden Schulden in den USA ist mit BB oder niedriger bewertet. Banken und Gläubiger sind alarmiert.
Comments