top of page

Philip Fisher: “Common Stocks and Uncommon Profits”


Fisher ist eigentlich kein typischer Value-Stratege, eher im Gegenteil – vertritt er doch einen Ansatz, der auf Wachstumswerte ausgelegt ist. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch Fishers, das auch in einer deutschen Ausgabe vorliegt (deren Qualität und Übereinstimmung mit dem Original ich nicht beurteilen kann), ein absolutes “Muss” für jeden fundamental orientierten Anleger.

Fisher beschreibt als Kern seiner Investmentphilosophie 15 Kriterien für die Auswahl von wachstumsstarken und betriebswirtschaftlich gut aufgestellten Unternehmen. Diese reichen von der Betrachtung der Märkte, in denen ein Unternehmen operiert, über wirksame Kostenkontrollen bis hin zu den Personalbeziehungen, die harmonisch sein sollten.

Weiterhin wendet Fisher sich gegen Market-Timing; Ausnahmen stellen nur extreme Boom-Phasen klar erkennbar spekulativer Wurzeln dar, in denen man vorsichtig sein sollte. Er betont aber die Notwendigkeit beim Einstiegszeitpunkt auf eine sehr vernünftige Relation zwischen Preis einer Aktie und den Wachstumsaussichten zu achten. Wahrscheinlich ist damit Fisher einer der Begründer der GARP-Investment-Strategie (“Growth At a Reasonable Price” – Wachstumswerte zu vernünftigen Preisen kaufen).

Besonders gut gefällt mir ein Zitat, in dem Fisher vor übertriebenem Glauben an Konjunkturprognosen warnt: “Wieviel mehr hätte erreicht werden können, wenn die Anstrengungen der Menschheit [im Mittelalter] auf die Bekämpfung von Hunger, Krankheit und Gier ausgerichtet worden wären statt zu debattieren , wieviele Engel auf einer Nadelspitze Platz finden. Genauso wäre es vielleicht heute ertragreicher die kollektive Intelligenz der Investmentspezialisten weniger auf die Wahrsage des Konjunkturzyklus zu konzentrieren sondern auf wichtigere Fragen auszurichten.”

Fürwahr ein treffender Punkt, wenn man die derzeitige Kaffeeesatzleserei um nicht oder doch stattfindende Zinserhöhungen von 0,25% verfolgt….

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Peter Lynchs Goldene Regeln

Einer der erfolgreichsten  und vielseitigsten Investoren aller Zeiten ist Peter Lynch. Er zitiert in Beating the Street (Paperback 1994)...

Links für’s Wochenende

Good old Peter Lynch, einstiger Star-Manager des Fidelity Magellan-Fonds, äußert sich zur Anlagestrategie in diesen turbulenten Zeiten....

Comments


bottom of page